Nun die Schlacht ging Verloren, aber wenigstens nicht so krass wie erwartet.
Wo lagen die Gründe für meine Niederlage? Als erstes wohl an der Aufstellung, nicht unbedingt an der Auswahl der Truppen. Obwohl ich im Nachhinein wohl besser einen König anstelle eines Runenschmids mit Amboss gewählt hätte. Er ist im Nahkampf um einiges Stärker und günstiger. Zumal die Hochelfen nur mit einem 1 Stufigen Magier auf- warteten.
1. Aufstellungsfehler. Ich hätte eine Orgelkanone an die Flanke anstatt ins Zentrum stellen müssen, da die eine keinen einzigen Schuss abgegeben hat, da die Elfen das Zentrum miden und meine Linkeflanke eindrückten. Somit hätte es die Drachenritter kaum geschaft anzugreifen. (tatsächlich kamen nur 3 von 10 an der Frontlinie an.)
2. Aufstellungsfehler. Zwischen den Geschützen an der linken Flanke hätte ich die Langbärte platzieren sollen. Sie hätten den Feind sicherlich aufgehalten. (Jedenfalls länger als die Geschützmanschaften)
3. Aufstellungsfehler. Im nachhinein war die Frontlinie zu lang. Das dritte Schützenregiment hätte ich mir sparen können. da diese nie zu Zug kamen. Diese Punkte wären in Infanterie besser investiert gewesen.
Fazit.
Die Sonderregeln der Hochelfen mit Erstschlag und 6 Elite und 4 Seltenen Auswahlen viel hier nicht gross ins Gewicht. Da die Zwerge bis auf einmal sowieso Angegriffen wurden da die Zwerge eine sehr Passive Armee sind, konnten die Elfen sowieso zuerst zuschlagen. Die Vielen Elite Auswahlen störten daher nicht, da die Schwertmeister und Weissenlöwen mit Geschützen fast gleich leicht zu Töten sind, wie normale Elfen (OK die Löwen haben einen Rettungswurf).
In brightest day, in blackest night No evil shall escape my sight Let those who worship evil's might Beware my power, Green Lantern's light!