tja fassel fassel ileitig text und quassel, da mal no wurf vode szenario, meinige erwünscht! ^^
Turnier
Punktesystem Siegespunkte erwerbt ihr durch: - vernichtete Feindeinheiten - Feindeinheiten auf halber Sollstärke - General ausschalten - erbeutete Standarten - erbeutete Armeestandarte
Abhänig vom Szenario werden Ragnorok Punkte verteilt!
Siegespunkte müssen auf jeden Fall am Ende jeder Runde ausgerechnet und dem Turnierleiter gemeldet werden. Die Siegespunkte entscheiden gegenenfalls bei einem untentschieden der Ragnorok-Punkte.
Dauer Die Spiele enden jeweils mit: - dem Ende der 6. Runde - erfüllen des Szanzio Zieles - vernichten des Gegners - Ablauf der Zeit (2 h)
Gelände - Züfällig
Szenario 1 Gruppenschlacht
„Ob Freund oder Feind, ergibt sich aus der Schlacht.“
- jeweils 2 vs. 2 Spieler (zufällig) - Offene Feldschlacht - Bei der Aufstellung platziert jede Seite jeweils 2 Einheiten (1 pro Spieler) - General und Armeestandarte zählen nur für die eigene Armee - Panik können nur durch eigene Einheiten verursacht werden. - Jeder Spieler führt einen eigenen Magie- und Bannpool - Jeder Spieler generiert für seinen Pool jeweils 2 Grundwürfel
Bei einer Punktedifferenz > 2000 SP erhalten die Sieger je 3 Ragnarok-Punkte. Sieger bei einer Punktedifferenz > 1000 SP erhalten je 2 Ragnarok-Punkte. Ein Unentschieden bei einer Punktedifferenz < 1000 SP bringt jedem 1 Ragnarok-Punkt. Für die Verlierer gibt es natürlich nichts.
Szenario 2 Hohlt die Flagge
„Wer gesehen wird, mit dem Banner hoch am Berge, denn werden auch die Götter sehen!“
Die Tischplatten werden längs gespielt. In der Mitte wird eine Standarte platziert. Diese kann durch eine Einheit, welche Standarten mitführen kann, aufgelesen werden. Ziel ist es die Standarte zurück in die eigene Aufstellungszone zu bringen.
Ist dieses Ziel erreicht gibt es 2 Ragnorok-Punkte.
Szenario 3 Segen der Götter
„Über Sieger und Verlierer wird etnscheidet, durch wenn die Götter gnädig sind!“
Für jede Einheit & Held wird zu beginn der Partie gewürfelt, diese erhalten eine der folgenden Boni für den Rest des Spiels: 2 Schämt euch! -2 auf Moral 3 Musste oft einsteckt. +1 Widerstand 4 Hässlich! Angst, oder bei Angst entsetzen 5 Dumm... +1 Magie Resistenz 6 Immerhin Gerüstet! +1 Rüstung 7 Ein bisschen besser. +1 KG oder BF (nach Wahl des Spielers) 8 Wild! +1 Attacke 9 Spinat! +1 Stärke 10 Angepisst! Raserei 11 Nicht Normal! Immun gegen Psychologie, Gift 12 Ich geh hier nicht weg! Regeneration 4+, Unnachgiebig
- Offene Feldschlacht
Bei einer Punktedifferenz > 1000 SP erhält der Sieger 3 Ragnarok-Punkte. Sieger bei einer Punktedifferenz > 500 SP erhält 2 Ragnarok-Punkte. Ein Unentschieden bei einer Punktedifferenz < 500 SP bringt je 1 Ragnarok-Punkt. Die Verlierer gehen leer aus.
ich hätte da mal 'ne Frage zum 2. Szenario mit der Flagge: Was genau bedeutet: "eine Einheit, welche Standarten mitführen kann"? Ist das jede Einheit, die laut Armeebuch eine Standarte haben kann, oder muß die Einheit auch tatsächlich einen Standartenträger mitführen? Was ist mit einem AST, kann er die Standarte aufnehmen? Was ist mit Fliegern? Was ist mit beschworenen Einheiten? Was ist mir Einheiten, die nachträglich auftauchen (Ambush, Tunneling etc.)?
Da die Standarte das einzige ist, was in dem Szenario zählt, sollte das schon sehr genau geregelt sein.
gleich noch eine Frage zum Szenario 1: Wie genau verhält es sich mit Energie- und Bannwürfeln? Bildet jeder der Partner einen eigenen Pool und darf jeder auch nur seine Würfel verwenden oder auch die vom Partner? Wie ist es beim Bannen? Nur Würfel aus einem Pool oder schmeißen da beide zusammen?
also dann auch noch ein paar Fragen zum Szenario 3:
Wurf auf der Tabelle:
Bei berittenen Monstern (oder Monstern mit Hütern) wird für Monster und Reiter/ Hüter getrennt gewürfelt? Was ist bei Kriegsmaschinen und Besatzung? Bei Streitwagen mit Charakter? Gemischten Einheiten, Charakter in Einheit?
Wenn das Wurfergebnis eine Eigenschaft bringt, die die Einheit schon hat (z.B. Regi, immun gegen Psycho) wird der Wurf dann wiederholt oder verfällt das Ergebnis?
Kann Moral durch Doppel-Eins unter 2 sinken? Gift auch für magische Waffen?
- Jeder Spieler führt einen eigenen Magie- und Bannpool - Jeder Spieler generiert für seinen Pool jeweils 2 Grundwürfel
ZITAT ENDE:
abgedeckt sein... in Zeiten wo der Sozialismus vor die Hunde geht, würd ich sagen 'Mein bleibt mein, Dein bleibt dein'
zu den anderen Fragen wird der Guru, sich bestimmt noch melden, wobei auch obige Aussage meinerseits noch der Bestätigung des allmächtigen GO (grosser Organisator) bedarf...
Gruss nach Deutschland, cool dass ihr euch wieder herbemüht
Si vis pacem para bellum
Even though I walk through the valley of death, I will fear no evil, for Thou art with me; my Colt .45 and my Winchester '73, they comfort me.
werde mich dieses wochenende bemühen deine fragen genau zu beantworten und die szenario regeln entsprechend zu verfeinern! soweit mal besten dank für die hinweise.